Wald im Hintergrund und Junge Tannen-Planze im Vordergrund

Nachhaltigkeit

ist das ein Trend?

In unserer Branche gewinnt Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung. Als Werbeagentur können auch wir einen wich-tigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, indem wir unsere Arbeitsweise und unsere Produkte auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausrichten.

Als nachhaltige Werbeagentur achten wir beispielsweise darauf, Ressourcen wie Energie, Papier und Wasser sparsam zu verwenden und uns für den Einsatz von erneuerbaren Energien einzusetzen. Auch die Vermeidung von umweltbe-lastenden Chemikalien und Materialien in der Produktion von Werbemitteln ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Zudem achten wir darauf, dass unsere Kundenprodukte nachhaltig sind und dass wir für nachhaltige Projekte werben. Eine nachhaltige Werbebotschaft kann auch für den Erfolg einer Kampagne ein wichtiger Faktor sein.

Es ist uns auch wichtig, unsere Mitarbeiter:innen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu schulen, damit sie umweltbewusst und nachhaltig arbeiten können. Dazu sprechen wir Themen wie z. B. Recycling, Energieeffizienz, nachhaltige Beschaffung und umweltfreundliche Transport-mittel an.

Insgesamt kann Nachhaltigkeit in Werbeagenturen zu einer besseren Reputation und zu einer höheren Kundenbindung führen. Wir als Werbeagentur können somit nicht nur einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, sondern auch ökonomisch davon profitieren.

Maßnahmen zur Nachhaltigkeit bei Mues + Schrewe

no 1.

Durch Remote-Arbeit haben wir die Wege-Kilometer unserer Mitarbeitenden deutlich reduziert. Die CO2-Emissionen der Fahrten zur Arbeit sind auf ca. 30 % des Standes von 2019 reduziert worden. Und unsere Mitarbeiter:innen haben geringere Kosten.

no 2.

Unseren Strom beziehen wir als Öko-Strom, auch für die Ladevorgänge der Elektrofahrzeuge. Damit ist unser gesamter Strom-bezug CO2-neutral.

no 3.

Wir setzen schon seit einigen Jahren auf Elektromobilität. Inzwischen ist ein Großteil unseres Fuhrparks mit vollelektrischen Fahrzeugen ausgestattet. Neben den ökologischen Aspekten sind auch unsere Fahrzeugkosten deutlich niedriger.

no 4.

Um die Autarkie auf ca. 50 % (inkl. Ladevorgängen) zu erhöhen und einen Beitrag zur Energiewende zu leisten, wird ab Sommer eine größere Photovoltaik-Anlage auf unserem Agenturgrundstück installiert. Nicht ganz einfach umzusetzen im Umfeld eines denkmalgeschützten Gebäudes, doch die Stadt Warstein als Denkmalbehörde hat uns dabei sehr lösungsorientiert unterstützt.

no 5.

Ebenso wird unser 300 Jahre altes Gebäude seit Anfang Juni zu 100 % mit einer Geothermie-Wärmepumpe beheizt.

no 6.

Wir bieten unseren Kund:innen möglichst klimafreundliche Produkte an, Druckprodukte z. B. verkaufen wir nur noch klimaneutral.

no 7.

Wir kennen unseren CO2- Fußabdruck und reduzieren ihn stetig.

no 8.

Auf Ausgleichszertifikate für unseren eigenen CO2- Ausstoß verzichten wir. Stattdessen unterstützen wir lokale Klimaprojekte, auch wenn uns diese nicht in unserer Bilanz angerechnet werden.