Markenstrategien
Die Basis für erfolgreiche Kommunikation

Wieso ist die Strategie so wichtig? Effektive Kommunikation mit deinen Zielgruppen

Ein Unternehmen, das keine klare Markenstrategie hat, wird sich kaum auf dem Markt behaupten und Wettbewerbsvorteile erlangen können. Ohne eine klare Vorstellung davon, wer die Zielgruppe ist, welche Werte die Marke repräsentiert und wie sie sich von anderen Marken unterscheidet, kann es schwierig sein, die Marke erfolgreich zu positionieren und zu bewerben.

Eine klare Markenstrategie macht es möglich, eine konsistente Markenerfahrung für Kund:innen zu schaffen. Eine Marke, die keine klare Identität und Positionierung hat, kann dazu führen, dass Kund:innen verwirrt sind und nicht wissen, was sie von der Marke erwarten können. Dies kann zur Folge haben, dass Kund:innen das Vertrauen in die Marke verlieren und sich stattdessen für die Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen entscheiden.

Markenstrategie für Unternehmen: Strategiemeeting mit Gisbert Schefffer

Wie läuft die Erarbeitung einer Strategie ab?

Wenn wir eine grundsätzliche Markenstrategie entwerfen, geschieht dies selbstverständlich immer in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen – alleine geht das nicht! Mit der gemeinsamen Durchführung von Markenworkshops und dem gezielten Stellen von Fragen sorgen unsere Strateg:innen dafür, eine Marke, ein Produkt, ein Unternehmen, langfristig – und vor allem richtig – in die Köpfe der Menschen zu pflanzen. Dabei setzen wir natürlich nicht immer bei Null an: Manchmal sind es nur kleine Nuancen oder die Auswahl der richtigen Medien, die schon einen großen Effekt bewirken.

Theresa Bornemann am Laptop entwickelt Strategien für unsere Kunden
Kristin Prondzinski arbeitet an neuen Kundentexten

Was macht das Strategie-Team?

Nicht nur die Workshops liegen in unserer Abteilung – auch im Alltagsgeschäft ist es wichtig, das große Ganze im Blick zu behalten. Denn wir achten primär darauf, dass bei der Umsetzung jedes noch so kleinen Projektes die entwickelte Markenstrategie, mal unterbewusst, mal ganz direkt, eingehalten und kommuniziert wird. Als Ansprechpartner:innen für unsere Kund:innen sind wir stets für euch erreichbar, alle Fragen rund um die Planung und Umsetzung eurer Projekte zu beantworten.

Wer ist das Team Strategie?

Wenn ihr an dieser Stelle angekommen seid, habt ihr sicherlich schon einen guten Überblick davon bekommen, welche wesentlichen Punkte unsere Strategie-Abteilung ausmachen. Wenn euch jetzt noch interessiert, wer hinter diesem Team steckt, dann: