Mockup Kolping Magazin Vorderseite mit dem Titel "Bildung und mehr"

Kolping Bildung und mehr

Bildung und mehr –das ist der programmatische Titel des Magazins für die Mitarbeitenden der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH. Das Unternehmen wächst dynamisch, die rund 2.400 Leserinnen und Leser arbeiten an 60 Standorten – das bedeutet auch, dass der Kommunikationsbedarf innerhalb des Bildungswerks permanent wächst. Schwerpunkt der Bildung und mehr ist deshalb der Informationsaustausch zwischen den einzelnen Gesellschaften und Einrichtungen der Kolping-Gruppe, das Magazin wird aber auch in der externen Kommunikation eingesetzt.

Das war die Aufgabe

2015 fiel seitens des Kunden die Entscheidung, die Bildung und mehr grundlegend zu überarbeiten. Das Magazin sollte inhaltlich vielseitiger und informativer werden, das Design weiterentwickelt und auch die redaktionelle Arbeit neu organisiert werden.

Mockup Kolping Magazin aufgeschlagen mit dem Titel "Bildung und mehr"
Mockup Kolping Magazin aufgeschlagen mit dem Titel "Bildung und mehr"

Das haben wir gemacht

Gemeinsam mit dem Kolping-Bildungswerk haben wir zunächst das inhaltliche Konzept und die Heftstruktur neu aufgestellt. Seitdem gibt es auch einen verbindlichen vierteljährlichen Erscheinungsrhythmus. Nächster Schritt war das Design: Das neue Erscheinungsbild entspricht dem Corporate Design des Bildungswerks (welches auch von uns stammt) und ist lesefreundlicher und moderner geworden. Wir bilden gemeinsam mit dem Kunden eine Redaktionsgruppe, in der wir die Schwerpunkte und Themen der einzelnen Ausgaben erarbeiten. Nach einem Redesign in 2022 beschäftigen wir uns zurzeit auch mit der inhaltlichen Weiterentwicklung des Magazins.

Kolping Logo

"Unser Mitarbeiter- und Kundenmagazin Bildung und mehr ist für uns ein zentrales Instrument der internen und externen Kommunikation. Wir sind sehr froh, dass wir bei Konzeption und Gestaltung mit der Agentur Mues+Schrewe auf einen außerordentlich kreativen, erfahrenen, zuverlässigen und in allen Belangen höchst professionellen Partner zählen können."

Wolfgang Gelhard, Geschäftsführer Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH

Projektinfos

Projektzeitraum: seit 2016

www.kolping-bildung-paderborn.de

Über unseren Kunden

Die Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH gehört mit 2.400 Mitarbeitenden, 31 Tochterunternehmen und täglich über 5.000 Teilnehmenden zu den großen Aus- und Weiterbildungsanbietern in NRW. Mit ihren Angeboten deckt die Kolping-Gruppe die gesamte Bildungskette ab und bietet für jedes Lebensalter passgenaue und bedürfnisgerechte Formate an. Kolping steht für Professionalität, Verlässlichkeit und ein festes Wertefundament in der Bildung – eben „Bildung mit Wert“.