Mockup RoggMe Poster Vorderseite

Rogg.me Mühlenbäckerei Vielhaber

Produktentwicklung, Markendesign und Produkteinführungsstrategie

Die Rogg.Me Produkte sind eine Neuinterpretation von zwei traditionellen und jahrhundertealten Handwerksberufen mit regional angebautem Roggen im Mittelpunkt: Inspiriert von neuem Wissen im Müllerhandwerk entstand die Idee von besonders hellem Roggenmehl, das so derzeit nur in der hauseigenen Mühle von Mühlenbäckerei Vielhaber hergestellt wird. Mit neuartigen Keksen, Müsli und Butterstreuseln sind nun auf dem Markt bisher einzigartige Produkte aus Roggen, komplett ohne Weizen, in den Filialen erhältlich.

Das war die Aufgabe

Unsere Kundin Elisabeth Vielhaber, die sich dieses Projekt zur Herzensaufgabe gemacht hat, kam mit der Idee der einzigartigen Kekse aus besonders hellem Roggenmehl auf uns zu. Gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW ging es dann darum, diese Produkte zu einer Marke zu formen und durch die Analyse der richtigen Zielgruppe den passenden Markennamen und ein modernes Design zu entwickeln, um die Produktrange erfolgreich an den Start zu bringen.

Mockup Verpackung Roggme Produkte
Mockup Roggme Webseite

Das haben wir gemacht

Kein Produkt verkauft sich ohne einen passenden Namen, ein ansprechendes Design und die richtige Strategie dahinter. Vor der Gestaltung des Namens und dem Design der Rogg.Me Produkte haben wir analysiert, welche USPs die Marke ausmachen und wo wir in der Zielgruppe auf die größte Resonanz stoßen werden. Durch die passende Positionierungsstrategie gelang es uns gemeinsam mit unserem Kunden, die passenden Werbemittel und die richtige Strategie zur Markteinführung einzuleiten. Neben Postern, Displays und den Verpackungen selbst wurde kurzerhand eine eigene Rogg.Me-Homepage entworfen, die sich – losgelöst von der Dachmarke Vielhaber – voll und ganz auf die neuen, leckeren Produkte konzentriert.

Mockup Verpackung Roggme Produkt
Logo Mühlenbäcker Vielhaber

An der Zusammenarbeit mit der Agentur Mues + Schrewe schätze ich, dass ich zwei feste Ansprechpartner:innen für unsere einzelnen großen und kleinen Projekte habe. Dadurch entsteht eine Zuverlässigkeit und ein gutes gemeinsames Verständnis. Ebenfalls wichtig für den Erfolg ist das große Engagement – gerade auch in zeitlich eng getakteten Projekten – und die wertvollen Widerworte durch die Erfahrung in der Werbebranche.

Elisabeth Vielhaber, Geschäftsführerin Bäckerei & Mühle Eberhard Vielhaber GmbH & Co KG

Projektinfos

Projektzeitraum: November 2021 – heute

www.roggme.de

Über unseren Kunden

Die Mühlenbäckerei Vielhaber vertreibt Backwaren wie Brot, Brötchen, Torten und süßem Gebäck – alles handwerklich produziert in der hauseigenen Mühle in Sundern-Stockum. Mit 26 Filialen gehört das Familienunternehmen mit zu den größten Bäckereien im Hochsauerlandkreis. In der siebten Generation führt Elisabeth Vielhaber die Mühlenbäckerei nun fort und entwickelt sie mit frischen Ideen wie mit den Produkten der Rogg.Me Eigenmarke weiter.