Projektes Regionalvermarktung | Regionale Produkte | Kochbuch
Der Naturpark Sauerland Rothaargebirge möchte die Vermarktung regionaler Produkte deutlich ausbauen. Die Projektlaufzeit startete schon 2019. Vier Bausteine bilden den Kern des Projektes:
1. Einkaufsführer über die Anbieter lokal hergestellter Lebensmittel im Naturpark.
2. Gastromessen, organisierte Zusammenkünfte von Produzenten, Hoteliers, Gastronomen.
3. Regionale Speisekarte: Regional erzeugte Produkte, die beispielhaft durch „Naturparkteller“ präsentiert werden.
4. Kochbuch mit regionalen Speisen, vorgestellt von den Gastronomen der Region.
Zunächst wurde die konzeptionelle Grundidee in Abstimmung mit dem Auftraggeber erarbeitet, die sich durch alle Projektbausteine hindurchzieht und diese einheitlich verbindet. Der Einkaufsführer, der die im Naturpark lebenden BürgerInnen zur Nutzung der hiesigen Produkte anregt, ist bereits im Vertrieb. Das 160 Seiten starke Kochbuch wurde 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Auflage ist mittlerweile vergriffen. Eine zweite Auflage des beliebten Kochbuches ist in Vorbereitung.