Mockup Auschnitte aus Imagefilm von Wibo

Wissner Bosserhoff Markenstrategie und Imagefilm

Pflege ist in vielerlei Hinsicht ein sensibles Thema, sowie eine wichtige Branche – und das schon seit Jahrzehnten. Daher hat es sich unsere Kunde, Wissner-Bosserhof, zu seiner alltäglichen Aufgabe gemacht mit der nötigen Sensibilität zu kommunizieren. Um dies jedoch tun zu können, ist es wichtig, zu wissen, was einen selbst ausmacht und vor allem welche Aspekte für die Zielgruppen wichtig sind.

Das war die Aufgabe

Um den Markenkern des Unternehmens Wissner-Bosserhoff zielgenau in einem Leitbild zu formulieren, standen wir gemeinsam mit unserem Kunden vor der Herausforderung, die aktuelle externe und interne Markenwahrnehmung des Unternehmens zu überprüfen und Soll- und Ist-Zustände zu vergleichen. Aufgabe war es, nach einer genauen Analyse, die daraus resultierenden Kommunikationsmaßnahmen abzuleiten.

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Das haben wir gemacht

In intensiven Markenworkshops haben wir uns die Unternehmensphilosophie, die Branche sowie die Zielgruppen von Wissner-Bosserhoff genauer angeschaut. Bei der Entwicklung von verschiedenen Personas haben wir gemeinsam mit unserem Kunden gelernt, welche Informationen und vor allem welche Markenwerte bei der Außenkommunikation des Unternehmens von maßgeblicher Bedeutung sind. Daraus resultierte ein Markenkern, auf den die Unternehmenskommunikation bis heute – intern und extern – aufbaut. Aus der strategischen Arbeit ergab sich die Entwicklung eines neuen Claims, der die Markenwerte, das Vertrauen und den Kern von Wissner-Bosserhoff widerspiegelt: Funktional. Intelligent. Menschlich.

Um diese verstärkte Positionierung von Wissner-Bosserhoff auch in die Kundschaft, an Partner:innen, Lieferanten und Dienstleister zu tragen, haben wir aufbauend auf der Strategie einen Imagefilm konzeptioniert, der genau diese Werte vermittelt. Auch die Planung, Koordination und Umsetzung des Filmdrehs lag in enger Zusammenarbeit mit einer Filmproduktion in unseren Händen. Daraus resultierte ein international erfolgreicher Imagefilm, der u.a. mit den Mitarbeitenden von Wissner-Bosserhoff umgesetzt wurde. Der Imagefilm wurde im Anschluss in verschiedene Sprachen adaptiert.

Logo Wissner-Bosserhoff

Das Team von Mues + Schrewe unterstützt uns auf vielfältige Weise. Zum einen im Alltagsgeschäft, wie bei der Erstellung von Broschüren, Druckvorlagen für Anzeigen, Fahrzeuggestaltung oder Messestände. Zum anderen aber auch bei der strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung unseres Markenkerns und -designs. Mit Mues + Schrewe haben wir dafür seit vielen Jahren einen fachkundigen und kreativen Partner der uns zuverlässig zur Seite steht.

Sebastian Plothe, Teamleiter Marketing

Projektinfos

Projektzeitraum: 2020-2022

www.wi-bo.com

Über unseren Kunden

Wissner-Bosserhoff ist als Unternehmen mit Sitz in Wickede (Ruhr) ein führender Anbieter für Betten und Einrichtungslösungen in Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäusern. Mit Niederlassungen in mehr als 16 Ländern auf der Welt gehört das Unternehmen gemeinsam mit der Konzern-Holding LINET Group zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Neben der starken innovativen Komponente steht bei der Entwicklung ihrer Produkte vor allem der Mensch im Mittelpunkt – egal ob Bewohner:in oder Pflegepersonal.