Die Umsetzung der Barrierefreiheit solltest du als strategische Maßnahme betrachten, die deinem Unternehmen hilft, rechtliche Anforderungen zu erfüllen und zugleich neue Zielgruppen zu erschließen. Eine barrierefreie Website stärkt deine Marktposition und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Gleichzeitig verbessert sie auch deinen Google-Score. Denn die wichtigste Suchmaschine bewertet Barrierefreiheit bereits seit einiger Zeit indirekt dadurch, dass viele Maßnahmen auch SEO-relevant sind (Titel, Alt-Tags, Ladezeiten). Durch eine barrierefreie Website optimierst du zeitgleich deine Sichtbarkeit.
Mit einem frühzeitigen Handeln setzt du nicht nur gesetzliche Vorgaben um, sondern bietest deinen Kund:innen eine Website, die leicht und angenehm nutzbar ist. Für alle Unternehmen, die einen Schritt voraus sein wollen, ist die Umsetzung des BFSG eine Investition in die Zukunft.
Starte jetzt mit einem Accessibility Audit und hole dir Unterstützung bei der Optimierung. So bleibst du nicht nur rechtlich auf dem neuesten Stand, sondern gewinnst auch das Vertrauen einer breiten und loyalen Zielgruppe.